Langsam wird es


Gestern hatte ich ein paar Hornveilchen gepflanzt. Man muss dem Frühling ein wenig auf die Sprünge helfen. Obwohl, er macht ja doch was er will, und der noch herrschende Winter ja auch. Egal, ein paar bunte Tupfer müssen her. Und Hornveilchen sind ja widerstandsfähig.

Als heute mal ein paar Sonnenstrahlen auf das Elbe-Penthouse fielen, musste ich mich mal ein paar Minuten auf der Terrasse umschauen, es zog mich förmlich nach draußen. Ich schaute hier und da und ob schon ein paar Pflanzen austreiben. Und ja, das kann ich bestätigen: Die Hortensie sowie die Minze haben zarte grüne Spitzen. Selbst der im Schatten stehende Waldmeister zeigt sich schon.

Tja, und dann entdeckte ich etwas, wovon ich total überrascht war: Eine kleine zarte blaue Blüte an einem Trieb des Rosmarin! Ich war total hin und weg. Allein schon die Tatsache, dass das Stämmchen den Winter – bisher – überlebt hat, erfreut mich schon sehr, und das ohne Schutz. OK, er steht an einer geschützten Stelle, aber Kübelpflanzen sind empfindlicher als Gartenpflanzen.

Der Rosmarin, der vorher dort stand, hat den letzten Winter nicht überlebt. Da kam es ja noch mal ganz heftig im März. Hoffentlich passiert das nicht wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert