Smart im Bad


Nein, da steht jetzt kein Auto in der Badewanne: Jetzt wurde auch der letzte Raum unserer Wohnung mit einer smarten Lichtregelung ausgestattet. Sie versteckt sich im neuen Spiegel von Condept2u.

Wir hatten seinerzeit bei der Planung der Wohnung auf Wand- und/oder Deckenlampen im Bad verzichtet. Die Beleuchtung sollte mittels der Leuchtmittel des Spiegels erfolgen. Das war auch ok und ausreichend.

In 15 Jahren, die wir jetzt Eigentümer des Elbepenthouse sind, ist es jetzt der dritte Badezimmerspiegel. Die Vorgänger bekamen im Lauf der Jahre Spiegelrost, woran wir wohl nicht ganz unschuldig sind. Wenn wir geduscht haben, wurde immer die elektrische Lüftung angeschaltet anstatt das Oberlicht aufzumachen. Die Lüftungsanlage taugt nicht für die Absaugung von Luftfeuchtigkeit, wohl eher dafür, unangenehme Gerüche zu vernichten. Während des Duschens und noch eine Weile danach, ist es besser, das Oberlicht ca. handbreit zu öffnen, was wir seit einiger Zeit praktizieren. Wir hoffen, dass die Bildung von Spiegelrost jetzt beseitigt ist und das neue edle Teil nicht schon alsbald hässliche Flecken bekommt.

Der neue Spiegel ist ausgestattet mit 2 umlaufenden LED-Bändern. Die Lichtfarbe ist regelbar von 2.500K bis 6.000K. Morgens, mit noch müden Augen, sind im Badezimmer 6.000K sehr störend und nicht notwendig. Zum Rasieren ist das aber perfekt. Wenn man gemütlich in der Badewanne chillen will, lässt sich die Lichtstärke und -wärme nach eigenem Wohlfühlfaktor einstellen – beides regelbar über die App von Philips Hue. Auch für andere smarte Systeme ist die Spiegelbeleuchtung geeignet.

Die LED-Bänder sind in einem Aluminiumprofil eingekapselt. Dadurch wird das Licht durch die satinierten Flächen nur nach vorne gebündelt, es gibt keinen Lichtverlust nach hinten oder zu den Seiten.

Die Spiegelkanten haben wir versiegeln lassen, so kann von dort keine Feuchtigkeit eindringen. Die Gefahr für Korrosion ist dadurch stark reduziert, wie ja auch dadurch, dass wir jetzt immer bei natürlicher Lüftung durch das etwas geöffnete Oberlicht duschen oder baden. Wir hoffen, dass wir jetzt alles getan haben, um ein paar Jahre länger Freude an dem neuen Spiegel zu haben als es bei den vorherigen Modellen der Fall war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert