Opa!

Die Wohnung unter unserer ist vom Eigentümer vermietet. In den ersten Jahren hatte dort ein älteres Ehepaar gewohnt. Nachdem der Mann verstarb, blieb die Witwe dort wohnen, eine ruhige nette alte Dame. Leider wurde sie dement und ihre Kinder sorgten dafür, dass sie in ein Heim kam.

Danach zog ein junges Ehepaar ein, ruhig und zurückhaltend. Die Frau wurde schwanger und ganz überraschend zogen die drei aus. Eine Etagenwohnung mit einem kleinen Balkon ist auf Dauer auch nicht kindgerecht.

Als die jungen Leute ausgezogen waren, bemerkte ich, dass da Aktivitäten in der Wohnung waren. Die Wohnungstür stand offen und ich machte mich bemerkbar. Ich dachte, dass es vielleicht die neuen Mieter wären, waren sie aber nicht. Im Gespräch stellte sich heraus, dass es wohl die Eltern des jungen Vaters sind und ich wurde informiert, dass die Kinder mit Opa getauscht hätten und in sein Haus gezogen seien während Opa nun hier einzieht.

Opa ist schwerhörig. Anders lässt es sich nicht erklären, dass das Telefon so laut eingestellt ist, dass wir es bei uns hören. Und wenn Opa abnimmt, dann spricht er sehr laut, wie es nur Schwerhörige tun. Vor ein paar Tagen wunderten wir uns, dass Opa sehr laut war. Es war der Tag des Deutschen „Fussballendspiels“ in Katar. Es gibt ja Leute, die gehen bei sowas ziemlich aus sich heraus und schimpfen oder verfallen in den Torjubel. Opa hat wohl Fussball geschaut.

Zum Glück hat er seinen Fernseher ganz leise eingestellt. Wir vermuten, dass er nur mit Kopfhörer schaut. Andernfalls wäre es ganz sicher untragbar für die Nachbarn hier im Haus.

Wundert euch nicht, dass ich hier so despektierlich über Opa schreibe. Der Mann hat sich nicht vorgestellt obwohl ich ihm schon ein paar Mal im Treppenhaus begegnet bin, womit ich auch kein Problem habe. Ich kenne zwar seinen Nachnamen, es ist der selbe, den seine Enkelkinder tragen, denn am Briefkasten und am Klingelschild wurde nichts geändert. Da mir bei der Begegnung mit den hilfreichen Kindern erzählt wurde, dass Opa hier einzieht, ist es für uns eben Opa, wenn wir über ihn sprechen.

Gerade habe ich das Telefon wieder gehört und Opa schreit da unten rum. Da er öfter am Tag angerufen wird, kann ich mir vorstellen, dass es Kontrollanrufe sind, ob es ihm gut geht usw., man kennt das.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert