Morsch


Seit 10 Jahren haben wir unsere Terrassenmöbel aus Edelstahl, sie sind unverwüstlich, bis auf die Armlehnen aus Holz. Äußerlich war nicht zu erkennen, dass da was brüchig war. Aber als der Gatte sich nach dem Essen bequem zurücklehnen wollte, knirschte es. Vermutlich hatte er eine Nudel zuviel gegessen.

Ich schaute mir den Schaden an. Er ist an der dünnsten Stelle entstanden owbohl die Stühle im Winter gar nicht draußen stehen. Man kann sich vorstellen, dass die Stühle nicht billig waren, immerhin ist das Gestell aus Edelstahl. Wegen einer popeligen Armauflage sollte ich einen neuen Stuhl kaufen?

Ich montierte das defekte Teil ab und ging damit zu einer Tischlerei ganz in der Nähe um zu fragen, ob es möglich sei, einen Ersatz anzufertigen. Ja, dazu wäre man in der Lage, kostet 25 Euro. Ich bestellte dann gleich 2 von den Lehnen. Vermutlich bricht bei der nächsten Nudel die andere Seite auch entzwei. Der Preis reduzierte sich dann auf 40 Euro für 2 Lehnen.


Gestern konnte ich die beiden Teile abholen. Sie wurden aus Mahagoni angefertigt. Natürlich wird das Holz aus der Abfallkiste sein, aber das ist egal. Wir haben jetzt 2 neue Armlehnen, beide mussten mit drei Anstrichen neu lasiert werden um sie der Farbe der anderen Stühle anzupassen. Der Stuhl ist jetzt wieder komplett und Schatz kann wieder ordentlich zulangen.

Als wir die zweite Armauflage genauer inspzierten stellten wir fest, dass an der gleichen Stelle schon Risse waren. Vermutlich wäre die heute nach dem Grillen auch zerbrochen. Gut, dass ich gleich 2 Stück anfertigen ließ. Die Armauflagen von dem anderen Sessel zeigen noch keine Ermüdungserscheinungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert