Im Januar hatten wir Teile der Wohnung mit dem smarten Lichtsystem von Philips Hue ausgestattet. Drei Leuchten in der Diele, drei Leuchten im Wohnzimmer und eine Leuchte im Küchenbereich konnten bis jetzt mit vielen verschiedenen Farbstimmungen illuminiert werden.
Die neueste Ergänzung ist ein Lightstrip plus. Der 2 Meter lange Streifen passt genau auf die Hängeschränke und den Kühlschrank. Der Lightstrip ist selbstklebend, die Schutzschicht besteht aus vielen ca. 10 cm langen Streifen, die einzeln abgezogen werden können. Dadurch ist eine gleichmäßige Verlegung gewährleistet.
Die Reflektion durch das indirekte Licht oberhalb der Hängeschränke ist so stark, dass ich für leichte Arbeiten, wie z.B. ein paar Scheiben Brot für das Abendessen zuzubereiten, genügend Licht auf der Arbeitsplatte habe – selbst mit einer dezent-farbigen Lichtstimmung. Für diffizilere Zubereitungen reicht eine weiße Lichteinstellung mit höchster Helligkeit, ohne dass ich die Beleuchtung der Unterschränke und der Dunstesse anstellen muss.
Weitere Ergänzungen des Systems sind unterwegs. Die Nische im Einbauschrank in der Diele wird mit einer regelbaren Lampe ausgestattet und unser Schlafzimmer bekommt 2 neue Nachttischleuchten, die ebenfalls mit Lampen von Philips Hue beleuchtet werden.
Über eine App lassen sich für alle Räume, und für jede Leuchte separat, Lichtstimmungen erzeugen. Wir haben jetzt einen Automatikmodus eingerichtet: 15 Minuten vor dem Sonnenuntergang schalten sich die Leuchten automatisch mit der eingestellten Lichtstimmung ein.
Wir haben noch Ideen für weitere Ergänzungen, z.B. für die Außenbeleuchtung auf der Terrasse. Wir möchten auch gern einen neuen Badezimmerspiegel anfertigen lassen, auf dessen Rückseite der Lightstrip montiert werden soll. Aber in diesem Jahr ist das Budget erstmal erschöpft.