Grillerfahrungen


Inzwischen haben wir ein paar mal unseren Grill benutzt und ich kann über die Erfahrungen damit berichten.

Bisher hatte ich immer Spiritus zum anzünden der Holzkohle genommen. Ich weiss, dass es gefährlich ist und dass man das eigentlich nicht soll. Aber es geht flott und wenn man aufpasst, passiert auch nichts. Als wir den Thüros das erste mal benutzten, nahm ich natürlich die Spiritusflasche zur Hand. Auf die Warnung von Bernd „Hier in der Anleitung steht, dass man keinen Spiritus nehmen soll“ reagierte ich mit den Worten „Das schreiben die immer, wegen der Sicherheit“. Also kippte ich reichlich Spiritus über die Grillbriketts, ging einen grossen Schritt beiseite und warf ein Streichholz drauf. „Wumm“ machte es und die Kohle stand in Flammen. Plötzlich wurde ich gewahr, dass unten aus der Säule Flammen züngelten. Was ich nicht bedacht hatte und warum für diese Art von Grill Spiritus wirklich ungeeignet ist: Die Kohle liegt in einer durchlöchterten Schale damit sie von unten mit Sauerstoff versorgt wird. Wenn mehr Spiritus auf die Kohle gegossen wird, als sie aufsaugen kann, läuft der Spiritus durch und natürlich entzündet der sich auch. Also ist es klar: Nächstes mal doch Grillanzünder nehmen.

Die hohle Säule, auf der der Grill ruht, hat unten einen Schieber, um die Luftzufuhr zu regeln. Wenn die Kohle angezündet wird, sollte der Schieber ganz auf sein. Es ist tatsächlich so, dass die Holzkohle in relativ kurzer Zeit durchgeglüht ist, so dass man mit dem eigentlichen Grillakt beginnen kann. Allerdings sollte man tunlichst vermeiden, den Schieber offen zu lassen. Die Hitzeentwicklung ist dann nämlich sehr stark. Würstchen werden in wenigen Augenblicken schwarz, die Hitze ist so gross, dass man kaum mit der Grillzange über das Rost kommen kann weil man sich fast die Hand verbrennt. Und es kann geschehen, dass die Mälzerzange – als Grillzange benutzt – so heiss wird, dass sie anschmilzt.

Wenn man daran denkt, den Schieber rechtzeitig wieder zu schliessen, bereitet der Thüros keine Probleme. Man kann ihn beim Anheizen ruhig sich selbst überlassen. Es ist nicht notwendig, mit dem Föhn zu hantieren, zu blasen oder mit irgendwas zu wedeln – er macht es ganz allein, und das recht flott. Nur darauf achten: Schieber zu wenn die Kohle durch ist.

3 Gedanken zu „Grillerfahrungen

  1. Mario

    Versuch es mal mit einem Grill-Anzündkamin (Oder wie die Teile sich schimpfen) -> http://tinyurl.com/6dsduu (Link zu ebay). Seit dem ich so ein Teil habe, liebe ich es mit Kohle zu grillen. Anzünder und etwas kleines Holz unten rein, anzünden, Kohle oben rein. 15min warten. Alles auskippen. Fertig. Und mit einem Säulengrill, wie Deiner, der von unten Unmengen von Luft liefert: Perfekt!

    Antworten
  2. Hans-Georg

    Den gleichen Effekt wie so ein Grillanzündkamin erreicht man – wenn man keinen Säulengrill mit Luftzug hat – wenn man bei Kaffeedosen den Boden raustrennt und die wie Schornsteine auf die Kohle stellt. Aber so effektiv wie unser Thüros ist das nicht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert