Kleine Schritte

Auf Grund des Winterwetters der vergangenen Tage hatten wir keine grossen Erwartungen an einen gravierenden Fortschritt der Bauarbeiten. Jedoch sahen wir schon von weitem, dass einige der Fenster im Erdgeschoss eingesetzt waren.

Ganz deutlich ist hier die Teilung des Fensters in zwei Bereiche zu erkennen: Der unter Teil ist ein feststehendes Element, der obere Teil ist ein zu öffnendes Fenster. Noch sind die Fensterrahmen mit einer Schutzfolie beklebt, es ist aber zu sehen, dass die Farber der Aussenseite der Fensterrahmen grau sein wird, innen sind sie weiss.

Über die Farbwahl für die Aussenseite sind wir nicht ganz glücklich. Wir könnten uns vorstellen, dass ein dunkles Grau oder anthrazitfarben mit der Farbe des Mauerwerks besser harmonieren würde. Leider haben wir ja keinen Einfluss darauf. Vermutlich ist die Farbwahl zwischen Bauträger und Architektin abgestimmt worden. Architekten verstehen sich ja eh oft als Künstler und haben so ihre eigenen Vorstellungen.

Eine einsam auf dem Baugelände stehende kleine Palette mit Verblendsteinen hat uns jetzt auch die Herkunft der Steine verraten: Sie kommen aus Egernsund in Dänemark, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde, da ich für viele Dinge, die aus Dänemark kommen, ein Faible habe. Meist hat dänisches Design klare Linien, wie eben die Häuser im Pappelwald auch. Dazu passen halt auch Verblendsteine aus Dänemark – obwohl er optische Unterschied zu anderen Steinen wohl kaum zu erkennen wäre. Wahrscheinlich hat hier der Preis den Ausschlag gegeben.

Wie es nun weitergeht mit dem Bauvorhaben bleibt abzuwarten und wird ganz bestimmt auch durch das Wetter beeinflusst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert