Es gibt wohl Erfahrungswerte, dass Haushaltsgeräte nach etwa 10 Jahren hinüber sind. Eine neue Herdplatte haben wir schon seit 2 Jahren. Sie funktionierte zwar noch, hatte aber irgendwelche Macken, die darauf schließen ließ, dass sie bald gar nicht mehr zum Kochen taugte. Eine Reparatur? Nö.
Seit etwa einer Woche zickt unsere Waschmaschine. Kurz vor dem Ende des Waschprogramms will sie nicht weiterarbeiten und zeigt eine Fehlermeldung. Waschen und spülen ist durch, auf 0 stellen, dann auf „schleudern“ – alles ok. In der letzten Woche informierten wir uns vorsichtshalber schon mal über neue Waschmaschinen, man weiß ja nie. Eine Reparatur für eine 14 Jahre alte Waschmaschine kommt nicht in Frage.
Gestern: Waschmaschine zeigt Fehlermeldung. Schleudern – nichts. Eine Schleuderstufe weniger, die Maschine beginnt mit dem üblichen Procedere, die Trommel trommelt hin und her, dreht ein wenig – aus! Das war’s dann, immerhin nach 14 Jahren. Ich denke, da kann man nicht meckern.
Wir hatten uns schon eine neue Maschine ausgeguckt. Gestern noch bei einem planetarischem Fachgeschäft bestellt, gestern Nachmittag ein Anruf: Wir möchten mit Ihnen einen Liefertermin abstimmen. Wow, an einem Samstagnachmittag, damit hatte ich nun nicht gerechnet. Donnerstag wird die neue Maschine geliefert. Ob die dann auch 14 Jahre durchhält?