Fliegenwolken

Die Fotos zeigen es nur sehr unzureichend, eine Wolke aus kleinen Fliegen. Diese Wolken bilden sich immer dort, wo die Sonne einen hellen Fleck in dunklerer Umgebung bildet. Das kann auch auf einem Gehweg sein, auf dem der Belag plötzlich heller wird oder im Schatten ein heller Sonnenfleck auftaucht.

Es sind hunderte, vermutlich sogar tausende, ganz kleiner heller Fliegen. Sie bilden eine Wolke, die auf unserer Terrasse die Ausmaße von bis zu ca. 50 cm in der Breite und bis zu ca. 1 m in der Höhe hat. Ein leichter Windhauch verändert die Form der Wolke und sie bricht dann seitlich ein wenig aus. Ist der Windhauch weg, nimmt die Wolke wieder ihre ursprüngliche Form an.

Auch im Freibad über dem Wasser gibt es diese Fliegenwolken, und zwar da, wo die Sonne einen Lichtreflex auf das Wasser wirft. Wenn ich da so kräftig vor mich hin schwimme, muss ich da durch und im ungünstisten Fall muss ich dort gerade luftholen. Vermutlich habe ich schon einige hundert Fliegen verschluckt. Kein Wunder, dass ich nicht abnehme.


Auf Gehwegen sind diese Schwärme so groß, dass man auf die Straße ausweicht. Sonntagabend war es uns unmöglich, draußen zu essen. Dort, wo ein Teller auf dem dunklen Granittisch stand, bildete sich darüber sofort eine neue Fliegenwolke. Heute Nachmittag habe ich mir ein dunkles T-Shirt angezogen um ungestört lesen zu können. Das weiße Handtuch auf dem Tisch diente dazu, die Fliegen auf Abstand zu halten. Ich habe schon erlebt, dass sich diese Viecher sogar über dem Display des E-Readers aufhielten.

Diese Wolken sind viel dichter als es das Foto wiedergibt. Es ist wirklich sehr unangenehm, diese Fliegen um und über sich zu haben. Die tun zwar nichts, sie stechen oder beißen nicht. Sie krabbeln nicht auf dem Tisch – sie schwirren da in der Luft herum, es ist schrecklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert