Krasser Unterschied


Krasser kann der Unterschied zwischen Blühpflanzen nicht sein.

Oben sehen wir die Bougainvillea, wie sie im vorigen Jahr geblüht hat. Das war schon nicht unbedingt üppig, aber bei dem Sommer akzeptabel. In diesem Jahr blüht sie eigentlich gar nicht, bis auf ein paar kümmerliche kleine Blüten:

Dagegen blüht die Trompetenblume in diesem Jahr sehr üppig, auch wenn sie erst in den letzten beiden Wochen richtig in gange gekommen ist, wo der Sommer sich quasi schon verabschiedet hat:

8 Gedanken zu „Krasser Unterschied

  1. thomas

    was ist mit phosphor?

    habe selbes problem mit meiner cosmea. habe eine liebe bekannte fernsehfloristin befragt: die sagt phosphordünger fördert die blütenbildung.
    lg aus bremen thomas

    Antworten
  2. Hans-Georg

    @thomas:
    Die Bougainvillea bekommt nichts anderes als in den Jahren zuvor und als die Trompetenblume auch. Ich habe allerdings eine Theorie, was der Grund sein könnte:
    Im späten Frühling habe ich den Haupttrieb gekürzt. An der Schnittstelle trat sehr viel Saft aus. Dies könnte der Pflanze viel Kraft gekostet haben. Allerdings ist sie dadurch sehr buschig geworden mit kräftigen Trieben – leider ohne Blüten.

    Antworten
  3. thomas

    na dann freut Euch auf nächstes jahr, die blüht dann wie der teufel. hat zumindest bei meinem oleander funktioniert.
    danach wußte ich, daß mann oleander immer im august schneidet. ups falsche jahreszeit.

    thomas

    Antworten
  4. thomas

    nun mein oleander sah immer son bissen spisselig aus. heißt: lange pinne und nur oben blüten und ein paar blätter, jetzt runterschneiden und es wird gut.
    wenn Du den zu spät schneidest bringt er seine ganze kraft in den austrieb und nicht in die blüten. dann blüht er ein jahr nicht. wieso eigentlich der oleander, liegt das am hausmann?
    thomas

    Antworten
  5. Hans-Georg

    @thomas:
    Unser Oleander ist nicht spisselig, nur wird er langsam sehr voluminös. Na ja, ein Jahr kann ich ihn so wohl noch unterbringen. Aber ich denke, dass ich ihn im nächsten Jahr beschneiden muss.
    Äh – kanns du mir mal den Zusammenhang zwischen Oleander und Hausmann erklären?

    Antworten
  6. thomas

    äh.tschuldige erst jetzt der zusammenhang. mmh. ich denk immer der leander hausmann heißt oleander. also jetzt in kurzform. das ist meine brücke im hirn. versuch die mal zu erklären. lg aus bremen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.