skeptisch und beeindruckt

Heute fand meinerseits eine erste Kontaktaufnahme mit dem Fliesenleger und dem Installatuer statt. Der Fliesenleger war so ’na ja‘ – jedenfalls am Telefon. Er hat mir zwar erzählt, wo wir uns Fliesen aussuchen können und wie dann das weitere Prozedere ist. Aber die gesamte Unterhaltung kam eigentlich auf meine Initiative zustande, will sagen, dass ich so ziemlich alle Fragen stellen musste.

Beindruckt war ich vom Installateur. Mit ihm lief das alles ganz locker und entspannt. Er wusste sofort, um welche Wohnung es sich handelt. Auch von ihm bekam ich die notwendigen Informationen, aber auf eine ganz andere Art als vom Fliesenleger.

Gespräche sind eine Sache, letztendlich kommt es auf die abgelieferte Arbeit drauf an. Aber die zwischenmenschlichen Beziehungen spielen bei einer Zusammenarbeit – und um eine solche wird es sich ja handeln – auch eine grosse Rolle.

Einen Punkt habe ich schon, den der Fliesenleger nicht so machen soll wie bei den Vorbauten. Mal sehen, wie er sich dazu stellt. Ich weiss, dass es auch anders geht. Vielleicht ist es mit ein wenig Mehrarbeit verbunden, die er sich dann wohl auch bezahlen lässt. Aber für eine gute Optik lohnt es sich, etwas mehr auszugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert