Die Bougainvillea ist eine Pflanze, die eigentlich gar nicht in unsere Breitengrade passt. Sie braucht viel Sonne und heisse Tage, und das nicht nur mal 2 Wochen am Stück sondern einen ganzen Sommer lang, möglichst noch viel länger. Die Bougainvillea blüht und gedeiht im Mittelmeerraum recht prächtig. Sowas findet man hier nicht. Wir müssen mit damit leben, dass wir sie als Kübelpflanze halten und im Herbst zum überwintern hereinholen.
Unsere Bougainvillea haben wir schon 18 Jahre, damals als kleine Hängepflanze in Hamburg gekauft. Auf unserem Balkon stand sie geschützt an der wärmespendenden Hauswand und Sonne hatte sie bis zum Nachmittag. Dort hatte sie einen idealen Standort und blühte immer recht ordentlich.
Nach dem Umzug ins Elbepenthouse wurde es dann anders. Der Wind hat von mehreren Seiten Zugriff wenn sie halbwegs vernünftig in der Sonne stehen soll. Wird sie windgeschützt aufgestellt, hat sie nur am späten Nachmittag Sonne. Die hohen Pappeln um das Haus herum spenden viel Schatten, zuviel für die Pflanzen die ich liebe. Auch ich persönlich hätte schon gern mal ein Stündchen mehr Sonne. Anderseits liegt unsere Wohnung dafür fast wie im Wald, was besonders im Frühling recht schön ist wenn die vielen Vogelarten ihre Akivitäten entwickeln. Aber man kann nicht alles haben. Irgendwas ist ja immer.
In diesem Jahr sah die Bougainvillea nach dem Herausstellen ja aus, als würde sie unter Strom stehen. Obwohl sie anfangs vor der Sonne geschützt stand, bekam sie Sonnenbrand, d.h. die in der Wohung ausgetriebenen Blätter wurden braun. Ein Sturm im Mai zerfledderte dann den Rest. Wenn es dann nicht richtig warm wird, dauert es lange, bis sie sich erholt.
Um eine gute Blüte anzusetzen bedarf es einer längeren sonnigen und warmen Periode. Die Begann Anfang Juli als wir uns auf unsere Urlaubsreise machten. Nach der Rückkehr war es schon wieder kalt. Wie soll da was vernünftiges aus einer mediterranen Pflanze werden? Immerhin hat ist sie wieder belaubt und hat ein paar Blüten.
Solange die Bougainvillea mir nicht eingeht, wird sie gehegt und gepflegt, dafür haben wir sie zu lange. Wenn sie eines Tages mal gar nicht mehr will, wird sie durch etwas anderes ersetzt werden, vermutlich durch ein pflegeleichtes einjähriges Gewächs. Aber noch hoffe ich eines Jahres auf einen beständigen Sommer, der unsere Bougainvillea wieder mal zu einer prachtvollen Blüte verhilft.