Der angeblich meistgehörte Radiosender in der großen Stadt an der Elbe wirbt mit dem Sloga „Mehr Vielfalt“. Wenn man jedoch den ganzen Tag den gleichen Sender hört, und das jeden Tag, wird einem jeden Tag die gleiche Marmelade vorgesetzt, manche Titel werden sogar mehrmals täglich über den Sender gejagt. Während ich noch in Lohn und Brot bei meinem Arbeitgeber stand, störte mich das nicht unbedingt. Morgens nach dem Aufstehen, dann im Wagen während der Fahrt ins Büro und abends wieder – das war ok, besonders auch deshalb, weil man mit den aktuellen Verkehrsmeldungen versorgt wird. Für außergewöhnliche Nachrichten wird das aktuelle Programm für eine kuze Meldung unterbrochen. Alles zusammen eine gute Kombination. Aber ein vielfältiges Musikprogramm gibt es nicht.
Vor ein paar Monaten hatten wir uns für das Arbeitszimmer eine neue Musikanlage angeschafft damit ich Musik von CDs hören kann, Musik, die ich mir aussuchen kann und nicht die, die mir ein Musiksender vorsetzt. Aber auch bei CDs kommt man irgendwann an die Grenzen. Dabei ist das Musikspektrum ziemlich breit. Mein Mann hat viele CDs digitalisiert, aber die ließen sich über unsere Musikanlage auch nicht hören. Dazu müßte man den Rechner einschalten und über die da angeschlossenen Boxen hören. Für ein Streaming über unsere Musikanlage bräuchte man ein Zusatzgerät, ein Internetradio. Und dafür hatte ich eine Idee, nämlich als Geburtstagsgeschenk für meinen Mann. Und schon war das Teil bestellt und dann geparkt bei unseren Nachbarn.
Nun war ja kürzlich Geburstag. Mein Mann hat sich riesig gefreut. Wir haben alles angeschlossen und eingerichtet, ein App für das Handy runtergeladen – und jetzt können wir Musik von der Festplatte hören. Oder, wenn wir Lust auf was haben, was dort nicht drauf ist, hören wir jetzt Internetradio.
Zwei Sender habe ich heute in meine Favoriten genommen:
Radio New Orleans spielt den typischen New Orleans Jazz. Ich mag den, kann man aber vielleicht mal 1 Stunde hören, dann ist es gut.
GotRadio Musical Magic – der Name sagt es, Musicalmusik wird dort gesendet, kein Querschnitt aus einem Musical sondern nach jedem Titel wird gewechselt. Alte und neue Aufnahmen – ein toller Mix, mehr Vielfalt. Und wenn ich keine Lust auf Musical mehr habe, dann such ich halt was anderes. Klassik, Pop, Dance – ach, es gibt so viel. Ich bin begeistert von der Vielfalt.