Bei unserem letzten Besuch Ende Juli hatte ich ja erhebliche Unterschiede in der Dachkonstruktion von Haus 5 und 6 festgestellt. Das versäumte Foto habe ich am vergangenen Freitag nachgeholt.
Links ist das innere Dach von Haus 5 zu sehen, rechts das innere Dach von Haus 6. Zur Dachkonstruktion von Haus 5 habe ich wesentlich mehr vertrauen. Es ist bei Haus 6 deutlich zu erkennen, dass die Balken, auf denen die Pressspanplatten aufliegen, nicht direkt auf den grossen tragenden Balken aufliegen sondern mittels einer, in meinen Augen ziemlich mickrigen Konstruktion miteinander verbunden wurden.
Ich bin recht gespannt darauf, wie das Dach bei Haus 4 aussehen wird und natürlich auch bei „unserem“ Haus 3.
Diese Verbindungshölzer zwischen Querlattung und Balken sehen ja wirklich leicht abenteuerlich aus… 😉
Euer Bauträger bestellt hoffentlich den Statiker zur Abnahme.
Toi toi toi für Haus 3 und viele Grüße in den Norden,
Maja
Also, beide Decken sehen doch stabil aus. Der Unterschied ist der, dass in Haus 5 offensichtlich die Decke von innen sichtbar bleiben soll und in Haus 6 die Decke noch abgehängt (Gipskarton) wird.
Entscheidend ist letztlich noch die Trittschalldämmund der jeweils darüberliegenden Etage. Sofern diese auch zur Wohnung gehört, wird die Anforderung daran geringer sein als bei einer weiteren Wohnung.
@mio: Es handelt sich bei den Fotos um die Decken im Dachgeschoss (Flachdach). Darüber ist also nichts mehr als nur die äussere Schutzschicht. Von unten sind bzw. werden in beiden Häusern die Decken in balkendicke isoliert und dann mit Gipskartonplatten zum Wohnraum hin abgehängt. Von der Konstruktion bleibt also nichts sichtbar.