Neue Einwohner?


Im Frühling 2015 hatte ein Meisenpärchen versucht, in einer ungewöhnlichen Behausung ihren Nachwuchs großzuziehen. Leider waren die Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt. Wir hatten irgendwann feststellen müssen, dass das Füttern eingestellt worden war. Bei der Untersuchung der Behausung stellte sich heraus, dass die kleinen Meisen gestorben waren, vermutlich an Unterkühlung.

Im Herbst des vergangenen Jahres haben wir einen Brutkasten für Meisen aufgehängt, wissend, dass die Gegebenheiten bei uns nicht optimal sind. Wind- und Sonnenrichtung soll man beachten, und geschützt soll es auch sein. Die Einflugöffnung zeigt hier genau nach Westen und somit zur Wetterseite. Anderseits, wenn die Meisen auch eine Möglichkeit zum Bauen mit einer Öffnung nach oben in betracht ziehen, dann könnte es also was werden mit dem Nestbau.

Seit ca. 3 Wochen beobachten wir, dass sich eine Blaumeise für das Angebot interessiert. Anfangs steckte sie nur den Kopf hinein und flog dann wieder weg. Seit etwa 2 Wochen krabbelt sie ganz in den Nistkasten hinein, ohne dass sie Baumaterial anschleppt. Sie bleibt dann einen Augenblick in dem Kasten und kommt dann wieder heraus. Wir fragen uns, was die darin veranstaltet. Vielleicht setzt sie eine Art Duftmarke damit nicht andere Meisen auf die Idee kommen, ihr die Behausung streitig zu machen.

Wir hoffen nun, dass das Angebot zum Nestbau und damit zur Aufzucht von Nachwuchs angenommen wird. Warum wohl sonst wird das Häuschen täglich begutachtet?

4 Gedanken zu „Neue Einwohner?

  1. Sigrun

    Wir kennen das. Bei uns starb eine ganze Brut wegen Überhitzung, das Haus hing an der falschen Stelle. Nun haben wir es hinter dem Gartenhaus etabliert, es funktioniert.

    Sigrun

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Mit Überhitzung ist derzeit wohl kaum zu rechnen. Das Häuschen wird auch kaum von der Sonne beschienen.
      Inzwischen gehen wir davon aus, dass Frau Meise brütet. Herr Meise kommt ab und zu mal vorbei und bringt ihr Futter ins Häuschen.

      Antworten
  2. Elke

    Toll, ich würde stundenlang an der Fensterscheibe kleben 😉. Ich drücke die Daumen, dass die komplette Familie es schafft. LG und eine schöne Woche – Elke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert