Mit oder ohne?


Einen Terrassen- bzw. Kübelgarten zu pflegen und zu gestalten ist ja nun nicht richtige Gartenarbeit im eigentlichen Sinn. Im Frühling müssen tote Pflanzen entsorgt werden, neue Pflanzen werden gepflanzt. Im Herbst wird zurückgechnitten. Der Schnitt muss entsorgt werden, ebenso Laub, welches von den Bäumen auf die Terrasse gefallen ist. Für alle diese Arbeiten bietet es sich an, Handschuhe zu tragen.

Arbeitshandschuhe liegen zwar bereit, aber bevor ich daran denke, dass welche zur Verfügung stehen, bin ich schon bei der Arbeit und wühle in Laub, Pflanzenresten und Erde – und zwar mit den nackten Händen.

Manch Einer wird sicher sagen: Wie ekelig! Aber ich finde nichts dabei, im Gegenteil, ich finde, dass ich mit den blossen Fingern mehr Gefühl zum Zupacken und zum Pflanzen habe.

Meine Hände sehen zwar nach der Arbeit aus, besonders unter den Fingernägeln, als hätte ich meine Grossmutter verscharrt. Sie bedürfen dann einer gründlichen Reinigung, für die auch eine Bürste notwendig ist. Trotzdem – ich arbeite lieber ohne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert