Abgearbeitet

Die Mängelliste des Übergabeprotokolls ist weitgehenst abgearbeitet. Heute war wieder ein Handwerker hier, der einiges erledigt hat. Zwei Punkte des Protokolls sind noch offen sowie ein weiterer, der erst nach der Übergabe festgestellt worden ist und deshalb im Protokoll nicht erscheint, der aber anerkannt wurde.

Ein Punkt kann seitens des Bauträgers nicht erledigt werden da der Kellerraum vollgestellt worden ist. Es ist kein Mangel an sich. Ss handelt sich um einen überstehenden Estrichrandstreifen, der abgeschnitten werden muss. Das werde ich bei Gelegenheit selbst machen – wenn dann der Kellerraum mal entsprechend aufgeräumt wurde, was erfahrungsgemäss noch Monate dauern kann.

Der zweite Punkt ist ein Schönheitsfehler an der Türfüllung. Die Überweisung für die Türen habe ich gekürzt. Wenn da keiner mehr kommt und das erledigt – gut, mal sehen, ob wir das auch selbst hinbekommen. Um den Mangel zu entdecken, muss man schon erhobenen Hauptes den Raum betreten, also sehen wir das selbst auch nur, wenn wir auf den Punkt schauen.

Der dritte Punkt wiegt schon etwas schwerer, obwohl er auch „nur“ ein Schönheitsfehler ist, aber doch nicht ganz unerheblich. Es ist eine Art Aufblühung am äusseren Fensterrahmen.Woher der Fleck kommt weiss niemand zu sagen. Es könnte durch Hitze oder durch eine chemische Reaktion entstanden sein. Der Tischler, der sich das heute angesehen hat, wird alle Beteiligten informieren um zu versuchen, Abhilfe zu schaffen. Schlimmstenfalls muss das Fensterelement ausgetauscht werden, bestenfalls kann die Stelle abgeschliffen und übergestrichen werden. Da die Fensterrahmen eine Holzstruktur haben, obwohl es Kunststofffenster sind, würde man das durch schleifen und Farbe nicht so optimal hinbekommen. Die Frage ist nur, welchen Aufwand man selbst haben möchte. Ein Austausch ist wieder mit Schmutz, Staub und beschädigten Bodenfliesen verbunden. Aber warten wir einfach mal ab, was die Fachleute dazu sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert